Wie zuvor berichtet haben wir vor etwa 3 Wochen das Nachrichtenangebot auf unserem neuen Schwesterportal "radioSERVICE" angekündigt und daraufhin mit neun Sendern einen zweiwöchigen Testlauf vollzogen, dessen Resonanz positiv war. Mit diesem Test wollten wir sicherstellen, ob von technischer Seite alles funktioniert und ob Umfang sowie Qualität der Meldungen Anklang finden.
Tatsächlich können wir aufgrund der guten Rückmeldungen nun verkünden, dass wir das Angebot offiziell allen interessierten Radiosendern zur Verfügung stellen. Es erfreut uns, dass die mit Sprachsynthese generierten Audionachrichten so gut ankommen.
Der Dienst kann in wenigen Sekunden direkt online beansprucht werden und wird zunächst mit 20,00 Euro für 30 Tage berechnet.
Die Gebühr wird mit dem Guthaben eurer Accounts verrechnet. Das bedeutet auch, wie berichtet, dass ihr euch mit dem Account von radioSENDUNGEN auch auf radioSERVICE einloggen könnt - und umgekehrt. Dieser gilt nämlich für beide Portale, weil es die gleiche Datenbasis ist. Eine Neuregistrierung ist ausdrücklich nicht notwendig und auch nicht erwünscht.
Das Abonnement für die Nachrichten könnt ihr unter radioSERVICE.net aktivieren. Dort findet ihr auch technische und inhaltliche Details sowie trockene Hörproben und eine voll individualisere Beispieldatei mit eigener Verpackung.
Momentan können die Nachrichten als trockene Version mit Standardbegrüßung und -verabschiedung heruntergeladen werden (männlich und weiblich). Außerdem kann eine voll individualisierte Fassung mit eigener Verpackung und männlicher Stimme bezogen werden, sofern vorher eine eigene hochgeladen und aktiviert wurde.
In den nächsten Tagen folgen die Standardbegrüßungen und -verabschiedungen einzeln sowie die voll individualisierte Verpackung mit der weiblichen Stimme. Das verspricht vollkommene Flexibilität. Außerdem merzen wir die letzten Bugs aus.